Extended Reality: eine Gruppe steht in einer Cave

Mit IMSYS die Welt der Extended Reality (XR) entdecken

Noch nie war der Einstieg in die Welt der Extended Reality so einfach wie heute: Bei IMSYS in Leonberg lernen Unternehmen im firmeneigenen UX Lab die ganze Bandbreite modernster XR-Technologie kennen – und können sich von Experten beraten lassen, die selbst begeisterte XR-User sind. Erfahren Sie in diesem Blogpost, wie IMSYS durch die Kombination aus UX Lab und dem eigenen Einsatz modernster XR-Technologie für seine Kunden einzigartige XR-Lösungen verwirklicht.

Bei IMSYS wissen wir aus eigener Erfahrung um das revolutionäre Potenzial von Extended Reality (XR) in nahezu allen denkbaren Branchen und Arbeitsumgebungen. Warum? Weil wir die Lösungen, die wir unseren Kunden anbieten, selbst bei unserer Arbeit zum Einsatz bringen. Der tägliche praktische Umgang mit neuester XR-Technologie und unser UX-Lab bilden das Fundament, auf dem wir zusammen mit unseren Kunden innovative Lösungen für die Arbeitswelt von morgen entwickeln.

Extended Reality: zwei Frauen stehen in einer Cave

Warum Extended Reality (XR)?

 XR ist eine disruptive Technologie mit einzigartigen Möglichkeiten für die digitale Transformation der Arbeitswelt. Im Fokus steht dabei immer mehr Effizienz, mehr Produktivität und damit letztendlich mehr Erfolg für Unternehmen. Die folgenden Beispiele zeigen nur einige der vielen Anwendungsbereiche, in denen XR ihr revolutionäres Potenzial entfalten kann:

  • Standortübergreifendes Arbeiten: Nicht erst seit der Corona-Pandemie wird standortunabhängige Zusammenarbeit für Unternehmen immer wichtiger. Immer seltener sind alle benötigten Fachkräfte am Firmenstandort verfügbar. XR bietet für die ortsunabhängige Zusammenarbeit im wahrsten Sinne des Wortes neue Perspektiven zur effektiven und ortsunabhängigen Kommunikation im Team, die weit über die Möglichkeiten des herkömmlichen Videocalls hinausgehen.
  • Digitalisierung in der Produktion: Schon heute ist industrielle Produktion ohne virtuelle Unterstützung kaum noch denkbar. Durch digitale Zwillinge oder die virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen bieten VR-gestützte Prozesse die Möglichkeit, Planungsdaten zu erproben, bevor sie tatsächlich in die Produktion gehen. So lassen sich etwa Montageprozesse oder auch die Positionierung von Maschinen in der Fabrik virtuell ausprobieren und optimieren. Das spart viel Zeit und Geld.
  • Lehren und Lernen: Immersive Systeme auf XR-Basis sind die technologische Basis für eine neue, effektivere Form der Wissensvermittlung und ermöglichen beispielsweise im Rahmen von Ingenieursstudiengängen ein besseres Verständnis für die Funktionsweise von Maschinen und Bauteilen. Auch in Schulen, Berufsschulen und anderen Bildungsinstitutionen beflügelt XR innovative Lernmethoden und stärkt die Digitalkompetenz aller beteiligten.
  • Design und Entwicklung: XR liefert eine umfassende Antwort auf viele Herausforderungen bei der Produktentwicklung. Der Einsatz von XR verkürzt Entwicklungszeiten, vermeidet Fehler, ermöglicht hohe Variantenvielfalt bei geringen Entwicklungskosten und hilft beim Prototypenbau. Darüber hinaus können Konstrukteur*innen standortunabhängig zu Beispiel an CAD-Modellen arbeiten, mit denen alle Beteiligten per VR-Brille in Echtzeit und Echtgröße interagieren können.
  • Sales und Marketing: Am Point of Sales, im Präsentationsraum, auf Messen oder im Metaverse – XR ist zukünftig nicht wegzudenken, wenn es um Sales und Marketing geht. Ob B2B oder B2C: Das Kaufverhalten wird digitaler und damit auch die komplette Customer Journey. XR ermöglicht emotionale und interaktive Produkterlebnisse, mit denen sich völlig neue Wege für die Marken- und Produktkommunikation eröffnen – und damit auch für die Kundenbindung.
Eine Frau arbeitet am Computer mit einem Controller

IMSYS UX Lab: Die Welt der XR-Technologie hautnah erleben

Das User Experience Lab (UX Lab) spiegelt unseren praxisorientierten Ansatz in besonderem Maße wider: Hier können Interessierte auf 200 Quadratmetern die gesamte Bandbreite der XR-Technologie in verschiedenen Themenwelten direkt erleben. Zahlreiche VR- und MR-Brillen, eine , unsere immersive Cave, ein Green Screen und eine LED-Wand stehen zum Entdecken und Ausprobieren bereit. Unsere Experten beantworten dabei alle Fragen zu Hard- und Software, individuellen Anwendungsszenarien und Möglichkeiten der Implementierung in Ihrem Unternehmen. 

Extended Reality bei IMSYS: Ideen vor der Umsetzung per VR visualisieren

Unser Konstruktionsteam nutzt selbst modernste XR-Technologie, um Design-Reviews durchzuführen und maßgeschneiderte Lösungen nach den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden zu gestalten. So können wir digitale Arbeitswelten vor der Umsetzung visualisieren, um sicherzustellen, dass sie perfekt zu den Anforderungen des Kunden passen.

Unsere Konstrukteure verwenden Standalone-VR-Brillen von führenden Herstellern wie Pico oder HTC, um ihre Konstruktionen direkt in der virtuellen Realität zu überprüfen. Dabei setzen wir auf die leistungsstarke SolidVR-Software, die als Plugin für das CAD-Tool SolidWorks verfügbar ist. Das Ziel: Konstruktionen in einer realistischen Umgebung überprüfen und anpassen, bevor sie in die Fertigung gehen.

Extended Reality: zwei Frauen stehen in einer Cave

Size Matters: Objekte in Originalgröße betrachten

Wenn es darum geht, Konstruktionen im Team zu besprechen und kreative Ideen zu entwickeln, nutzen wir unsere VR-Cave in Verbindung mit der Engineering-Software von CMC Engineers. Dadurch entsteht eine immersive VR-Umgebung, die uns die Möglichkeit gibt, Ideen und Konstruktionen zu diskutieren und gemeinsam die besten Lösungen für Herausforderungen zu finden, in denen Größenverhältnisse eine Rolle spielen.

Warum das wichtig ist? Es ist kaum möglich, die Größe eines Objekts auf einem Bild realistisch einzuschätzen. Deshalb schauen unsere Konstrukteure sich mithilfe von VR-Brillen das Objekt in Originalgröße an. So können sie sich genau vorstellen, wie der Kunde mit der Wand oder in der VR-Cave arbeiten wird.

Konkret geht es dabei zum Beispiel um die Höhe, in der Projektoren installiert werden. Eine VR-gestützte Simulation vermittelt davon einen realistischen Eindruck. Auch die Überschneidungen von Konstruktionen lassen sich in einem VR-Raum deutlicher besser und detaillierter erkennen als auf einem Bildschirm.

Der wichtigste Vorteil für unsere Kunden: Die Möglichkeit, noch in der Planungsphase und ohne großen Aufwand das gewünschte Produkt zu testen und sich beispielsweise in eine geplante VR-Cave zu begeben. So erhalten Kunden einen realistischen Eindruck davon, was sie bekommen –und können vor der finalen Zustimmung noch problemlos Verbesserungswünsche äußern. Auf diese Art und Weise schließen wir aus, dass es bei der Umsetzung zu unangenehmen Überraschungen kommt.

 

IMSYS: Der 360°-Partner für XR-gestützte Innovation in Ihrem Unternehmen

 Bei IMSYS sind wir nicht nur Anbieter von XR-Technologien, sondern auch begeisterte Nutzer. Wir sind davon überzeugt, dass sich der Einsatz von XR-Technologien in der Arbeitswelt zukünftig flächendeckend durchsetzen wird. Schon jetzt können Unternehmen auf vielfältige Weise von XR-Technologien profitieren – und noch nie war der Einstieg so einfach heute.

Die Kombination aus UX Lab und unserer eigenen Anwendungserfahrung ist für unsere Kunden ein idealer Ausgangspunkt, um eigene Anwendungsmöglichkeiten für XR-Technologien zu evaluieren. Seit über 20 Jahren begleiten wir Unternehmen bei der Umsetzung innovativer, VR-gestützter Digitalisierungskonzepte. Damit zählen wir weltweit zu den führenden XR-Agenturen. Dieser reiche Erfahrungsschatz und auch unser starkes Partner-Netzwerk versetzen uns in die Lage, die besten Lösungen für Projekte im Bereich der digitalen, XR-gestützten Arbeitsumgebung anzubieten – für alle Branchen und Unternehmensgrößen.

Beitrag hier teilen